Untersuchungen im Überblick

Gynäkologische Untersuchung

Jeder Untersuchung geht ein vertrauensvolles Gespräch voraus. Es dient der Information über Ihre Beschwerden, Bedürfnisse oder Wünsche. Dazu kann es hilfreich sein, wenn Sie sich zuvor ein paar Notizen gemacht haben über Krankheiten, Schwangerschaften und Geburten, Medikamenteneinnahme und letzte Regelblutung. Im Anschluss werden alle Ergebnisse ausführlich besprochen.

Tastuntersuchung der Brust

Jede Frau, egal welchen Alters, sollte einmal im Monat selbst ihre Brust abtasten. Solange noch Periodenblutungen auftreten, tasten sie zu Beginn des Zyklus, also bei abklingender Menstruation oder direkt nach der Blutung. Falls Sie keine Blutungen mehr haben, können Sie den Tag der monatlichen Selbstuntersuchung frei bestimmen.

Untersuchen Sie immer die gesamte Brust und Achselhöhlen. Stellen sie sich vor einen Spiegel und betrachten Sie die Beweglichkeit (beim Heben der Arme), die Haut, die Form der Brustwarzen.

Krebsvorsorgeuntersuchung

Die gesetzlichen Krankenkassen haben für die Früherkennung bestimmte Leistungen festgelegt, die alle 12 Monate in Anspruch genommen werden können.

Ab dem 20 Lebensjahr

• Erhebung der Vorgeschichte
  • Spiegeleinstellung des Muttermundes
  • Zytologischer Abstrich vom Muttermund (sog. Krebsabstrich zum Ausschluss vom Gebärmutterhalskrebs)
  • Tastuntersuchung des inneren Genitales

Ab dem 30 Lebensjahr

• Abtasten der Brustdrüsen und der zugehörigen Lymphknoten

Ab dem 45 Lebensjahr

• Untersuchung des Enddarmes

Ab dem 50 Lebensjahr

• Test (Hämoccult) auf danach nur alle 2 Jahre

Ab dem 55 Lebensjahr

• Wunschdarmspiegelung alle 10 Jahre

Durch die aktuellen gesundheitspolitischen Entwicklungen kommt es zu Veränderungen, die immer häufiger auch Sie persönlich betreffen. Von den gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) werden die Basis-Krebsversorgungen sowie die Beratung und Untersuchung im Rahmen der Empfängnisverhütung weiterhin übernommen, darüber hinaus alle medizinisch notwendigen ärztlichen Leistungen. Weitere ärztliche Untersuchungen über den Umfang der Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen können die Sicherheit der Standarduntersuchung erheblich erhöhen. Diese sind im Einzelfall sinnvoll, können jedoch nicht im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften erbracht werden.

Teenager-Sprechstunde

Auf dem Weg vom Mädchen zur Frau gehen große Veränderungen im Körper vor - Pubertät, Hormone, Regelblutung (Menstruation), Pickel, Pille und Frauenarztbesuch. Das weißt Du aus der Sexualkunde, aus Gesprächen mit Deinen Freundinnen, Deiner Schwester oder Mutter. Vergiss erst einmal alles, was Du an negativen Dingen darüber gehört hast. Wir reden Klartext in unserer Sprechstunde. Je mehr Du über die Veränderungen in Deinem Körper weißt, desto besser wirst Du dich fühlen.

Psychosomatik

Zu den klassischen, möglicherweise psychogenen Erkrankungen der Frau gehören chronische Unterbauchschmerzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schmerzen beim Wasserlassen oder häufiges Wasserlassen. Bei vorzeitigen Wehen und Frühgeburt-Bestrebungen, Schwangerschaftskonflikten oder in den Wechseljahren vernetzen sich oft biologische und soziale Faktoren.

Organische Störungen können zu erheblichen seelischen Reaktionen führen und umgekehrt. Eine Frau, die sich in einer Beziehung enttäuscht, gekränkt, unverstanden oder vernachlässigt fühlt, bringt dies möglicherweise durch psychosomatische Reaktionen zum Ausdruck. Deshalb müssen Frauenkonflikte angesprochen werden, um ihre Bedürfnisse wahrzunehmen.

Schutzimpfungen

Sind Ihre Impfungen vollständig? Wissen Sie, welche Impfungen in Ihrer Situation wichtig sind? Haben Sie häufig Scheideninfektionen? Wir können Ihnen eine Impfung anbieten, die die örtliche Abwehrsituation stärkt und Anzahl und Intensität der Scheideninfektion vermindern kann. Bitte bringen Sie Ihren Impfpass mit!